Essen-Altenessen/Halle (Saale). Der Altenessener Johannes Witzenrath ist am Samstag Kandidat bei der TV-Sendung „Wetten, dass“ im ZDF. Seine Wette dreht sich um Fußball und die Bundesliga. Und er hat sich für seinen Auftritt bei Markus Lanz viel vorgenommen.
Fernseherfahrung hat Johannes Witzenrath schon. In der Fußball-Sendung „Fantalk“, die dienstags aus der 11-Freunde-Bar in Rüttenscheid gesendet wird, wollte sich der Altenessener in einer Werbepause von Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink ein Autogramm holen. Der ließ ihn aber nicht mehr gehen und so wurde der 23-Jährige spontan interviewt.
Witzenraths nächster Auftritt am heutigen Samstag ist dagegen perfekt durchgeplant. Und das ist gut so: Denn bei „Wetten, dass“ im ZDF schauen doch ein paar Millionen mehr Leute zu. Johannes Witzenrath ist Wettkandidat zum Thema Fußball. Er weiß sehr viel über Spiel-Ergebnisse. Was für einige Menschen „unnützes Wissen“ ist, könnte dem Studenten viel Geld einbringen – sofern er gegen 23 Uhr Wettkönig wird.
Die Wette dreht sich um die Bundesliga
Johannes Witzenrath ist Fan von Rot-Weiss Essen. Seit er denken kann, besucht er die Spiele seines Klubs an der Hafenstraße. Das wird ihm am Samstag in der Halle in Halle an der Saale allerdings kaum helfen. Denn, so viel ist zu erfahren, seine Wette dreht sich um die Bundesliga. Da er sehr gerne den großen Fußball schaut, kennt er sich gut aus. „Mein Traum war es auch mal, Sportjournalist zu werden“, verrät er im Gespräch mit unserer Zeitung.
Fußball und Sport sind bis heute Hobby und Leidenschaft. Der Zivildienst weckte sein Interesse an der sozialen Arbeit. Er studiert jetzt im fünften Semester Sozialpädagogik an der Uni Dortmund und hatte vor einem halben Jahr beim Mittagessen in der Mensa einen beeindruckenden Auftritt. Er glänzte mit seinem Fußballwissen. „Und da haben meine Mitstudenten gesagt, ich soll mich bei ,Wetten, dass’ bewerben.“
Johannes ist kaum nervös
Gesagt. Getan. Und genommen. Kurze Zeit, nachdem er sein Bewerbungsvideo abgeschickt hatte, meldete sich das ZDF. Und die Einladung für die November-Sendung lag weniger später im Briefkasten der Witzenraths im Vosselerweg in Altenessen. Dort fiebern am Samstag die Eltern von Johannes mit. Der 23-Jährige ist seit Donnerstag in Halle und bereitet sich auf seinen Auftritt vor. Moderator Markus Lanz hat er kurz kennengelernt. „Sympathischer Bursche.“ Der hektische Fernsehbetrieb mit dem Blick hinter die Kulissen? „Megaspannend.“
Nervös ist der 23-Jährige nicht. „Ein paar Unterlagen habe ich dabei. Aber ich denke, ich weiß, was ich wissen muss“, sagte er Freitagabend nach der letzten der vielen Proben. Die sind gut für ihn gelaufen. Nach den Ergebnissen kann er sich Hoffnung auf den Titel Wettkönig machen. Fußball, das lehrt die Erfahrung aus den vielen „Wetten, dass“-Sendungen, kommt bei den Zuschauern gut an. Neben Wetten mit Kindern und Tieren.