Kess sind sie, selbstbewußt und freuen sich riesig darauf, einmal im Leben Prinz und Prinzessin zu sein - in Essen an der Ruhr. Ihr „Ornat“ dürfen sie fürs Foto noch nicht anlegen: denn die Regentschaft gehört noch immer ihren Vorgängern. Ihre eigene beginnt am 17. November mit der Inthronisierung in der Weststadthalle in Essen-Mitte.

Dann trägt der Prinz die Mütze mit den langen Fasanenfedern, die Amtskette und hält das Zepter in der Hand. Die Prinzessin zieren Krone und Schärpe.

Nico I. und Fee I. sind dann geadelt als das 43. Kinderprinzenpaar der Stadt Essen und das siebte der traditionsreichen Werdener Karnevals-Gesellschaft Völl Freud, ihrem Heimatverein, in dem sie der Tanzgarde angehören.

Bürgerlich heißen sie Nico Pörting und Felicitas Tomaszewski. Die 13 und 11 Jahre jungen Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule und des Goethe-Gymnasiums haben ein Mammutprogramm zu bewältigen. An mehr als 110 Veranstaltungen in der Karnevals-Session 2013/14 nehmen sie teil und verleihen diesen mit ihrer Gegenwart einen glanzvollen Höhenpunkt, wobei ihr Aufenthalt natürlich nur von kurzer Dauer sein kann.

Oft besuchen sie täglich ein halbes Dutzend Sitzungen, Ordensverleihungen und andere Treffen der Jecken und Narren.

Immer dabei sind die Hofmarschalle Sandra Bähr und Marcus Lehwald, die vom Festkomitee des Essener Karnevals als Beauftragte für das Kinderprinzenpaar zum Gefolge gehören.

Worauf sich Nico Pörting, der begeisterter Inline-Skater ist, und Felicitas Tomaszewski, die turnt und Golf spielt, freuen? „Bei Trommelwirbel und Fanfaren-Musik in die Säle einzumarschieren, bei den Gala-Prunksitzungen die Proklamation zu verlesen, eigene Orden zu verleihen und die von den Gastgebern entgegenzunehmen.“

Besonders „wichtig“ - und das betonen sie - sei ihnen der Besuch und die vielen Auftritte in Alters- und Seniorenheimen. Das alles braucht selbstverständlich seine Vorbereitung, worunter der Schulbesuch und die Schularbeiten nicht leiden dürfen. „Nico und Felicitas absolvieren über mehre Wochen ein Sprachtraining, üben dabei den Sprachaufbau, damit die Proklamation - die Regierungserklärung des Prinzenpaares an die Untertanen - nicht zu schnell und deutlich genug vorgetragen wird“, erklärt Sigrid Notthoff, 1. Vorsitzende der KG Völl Freud.

Der Text der Proklamation, der noch geheim ist, stammt von Völl Freud-Mitglied Nicole Winkelmann und wird von Nico und Felicitas zu Hause auswendig gelernt.