Wenn ein Zahnarzt-Besuch ansteht, ist dies nicht für jeden Patienten unproblematisch. Mancher hat wegen einer Erkrankung oder einer Medikamenten-Einnahme Fragen. Gestellt werden konnten diese jüngst beim ersten Patientenforum der Zahnklinik Essen im großen Kongressraum des Ruhrturms Essen. Das Thema: „Risiko Zahnbehandlung“.

„Ich hatte bereits einen Herzinfarkt und nehme blutverdünnende Medikamente“, so eine Besucherin. „Jetzt will man mir sieben Zähne ziehen und ich soll Implantate erhalten. Kann ich das wagen?“ Auf dem Podium saßen neben Dr. Philip Abramowski, Zahnarzt der Zahnklinik, Referenten angrenzender medizinischer Fachdisziplinen. „Vor einer Implantation können wir durch das dreidimensionale Röntgenverfahren sehr genau feststellen, wie der Verlauf der Nerven im Unterkiefer ist“, beantwortete Abramowski die Frage der Zuhörerin. „Das ist sehr wichtig, denn der Nerv darf nicht verletzt werden.“

Dass aus starken Entzündungen im Mundbereich und einer hohen bakteriellen Belastung auch Risiken für das Herz erwachsen, erläuterte Privatdozent Dr. Christoph Naber, Direktor der Klinik für Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus Essen.

Mediziner Naber schilderte die unterschiedlichen Risiken eines Herzpatienten, der einen zahnärztlichen Eingriff braucht. Auch eine wichtige Information für die Besucher des Patientenforums: Rauchen, Bewegungsmangel und zu fettes, einseitiges Essen sind nicht nur Risikofaktoren im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern spielen auch für die Zahngesundheit eine große Rolle.

Thema Zuckerkrankheit: Dass Typ-2-Diabetiker – im Vergleich zu gesunden Menschen – ein 15-fach erhöhtes Risiko haben, einen totalen Zahnverlust zu erleiden, erklärte Dr. Ralph Bierwirth, Leitender Arzt der Klinik für Ambulante Diabetes-Rehabilitation (Elisabeth-Krankenhaus) den Zuhörern. Der Mediziner rät Betroffenen zur engmaschigen Kontrolle des Mundraums durch den Zahnarzt. Denn Diabetiker leiden häufiger unter Mundtrockenheit, die Entzündungen und sogar Pilzerkrankungen begünstigt.

Ein wichtiger Partner der Zahnklinik ist auch der Hals-Nasen-Ohrenarzt. Denn: Es kann auch an einer Entzündung in der Kieferhöhle liegen, wenn Zähne schmerzen.