Bereits zum achten Mal lädt die Interessengemeinschaft KettIN zum Kürbisfest ein. Los geht es am Samstag, 26. Oktober, ab 13 Uhr. Bei Einbruch der Dunkelheit empfiehlt sich dann besonders ein Besuch in der Kaiserstraße, die sich in den vergangenen Jahren zu Kettwigs Gruselgasse Nummer eins entwickelt hat... Wohlige Schauer sind dort garantiert. Aber auch viele Einzelhändler und weitere Bewohner der Altstadt haben sich in Sachen Grusel-Deko eine Menge einfallen lassen.

Viel Programm gibt es an beiden Tagen auf der Bühne „Hexenmarktplatz“, auf der Bühne „Hexenküche“ an der Ecke Haupt- und Kirchfeldstraße und in der Kirchfeldstraße selbst.

Dort findet am Samstag und Sonntag - jeweils von 13 bis 18 Uhr - ein Flohmarkt für Kinder statt. Wer sich dazu noch anmelden möchte (keine Standgebühr) kann sich bei KettIN-Geschäftsführer Georg Thaler unter 02054/971694 anmelden.

Ebenfalls an beiden Tagen können Kürbisse bemalt werden - eine Jury beurteilt die Ergebnisse, und für die drei fantasievollsten Kürbisbemaler gibt es einen Preis.

Und am Samstag um 19 Uhr trifft man sich am Marktplatz zum großen Kürbisfestumzug. Am Sonntag laden Kettwigs Einzelhändler zum Shoppen ein - von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet.

Der Festbereich erstreckt sich auf die Hauptstraße (von Ecke Ruhrstraße zur Ecke Corneliusstraße) und auf folgende Nebenstraßen: Endepoet, Ruhrstraße, Kirchfeldstraße, Kaiserstraße. Der Bereich wird am Wochenende für den Verkehr gesperrt sein - jeweils in der Zeit von 11 Uhr morgens bis 23.30 Uhr abends.

Außerdem: Am Samstag lädt der KKC Blau-Weiß zur Halloween-Party ins Eckhaus ein, Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.