Holsterhausen. .

Das Falkenzentrum Süd bietet vom 28. Oktober bis 1. November einen Workshop zum Thema Graffiti an. In dem einwöchigen Workshop wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich legal mit dem Sprühen zu beschäftigen und das Handwerk von professionellen, pädagogisch erfahrenen Fachleuten zu lernen. Vom Brainstorming bis zum Visualisieren lernen die Teilnehmer Grundfertigkeiten für die Umsetzung eines Graffiti-Projektes kennen.

Dabei geht es um Fragen wie: Womit fange ich an, wie fertige ich eine Skizze, worauf muss ich bei der Umsetzung achten, was ist mit der Grundierung, welche Styles gibt es? Dabei werden Tricks beim Umgang mit Farben und Formen vermittelt, eigene Vorabskizzen angefertigt, welche dann auf ausgewählten Wänden im Falkenzentrum Süd umgesetzt werden.

Am Ende soll nicht nur ein fertiges „Piece“ das Ergebnis sein, sondern auch das Bewusstsein, im Falkenzentrum Süd einen eigenen Raum zur ästhetischen und persönlichen Entfaltung bekommen zu haben. Weiteres Ziel ist die Aufklärung über strafrechtliche Konsequenzen von illegalem Sprühen, aber auch das Aufzeigen von legalen Möglichkeiten, wie man Kontakt zu Auftraggebern bekommt.

Der kostenlose Workshop wird von zwei pädagogisch erfahrenen Sprayern und einem Medienpädagogen angeleitet und ist für Jugendliche vom 14 bis 17 Jahren vorgesehen. Er läuft vom 28. Oktober bis 1. November, 13 bis 18 Uhr, im Falkenzentrum Süd, Holsterhauser Straße 200. Infos und unter 0178/20 441 53 oder unter raoul.festante@falken-essen.de