Essen. . Eine 21-jährige Essenerin wurde am Sonntagabend am Porscheplatz in Essen Opfer eines brutalen Überfalls. Sie musste im Krankenhaus behandelt werden. Wie die Polizei berichtete, wollte die junge Frau in Begleitung ihrer Cousine gegen 18.50 Uhr an einem Geldautomaten Bargeld abheben.
Als eine 21-Jährige am Sonntagabend am Porscheplatz in Essen ihr Geld aus dem Ausgabefach des Geldautomaten entnahm, näherte sich ihr plötzlich ein Mann von hinten und versuchte, ihr das Geld aus der Hand zu reißen. Die 21-Jährige setzte sich zur Wehr und hielt ihr Geld fest. Auch Schläge ins Gesicht und auf den Oberkörper konnten ihren Widerstand nicht brechen. Die Frau stürzte allerdings zu Boden und wurde von dem Räuber mehrfach getreten.
Polizeilich bekannt
Ein Passant (73) und ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes (30) wurden schließlich durch Schreie auf den Überfall aufmerksam und kamen dem am Boden liegenden Opfer zu Hilfe. Der Security-Mitarbeiter hielt den Täter (30) bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die 21-Jährige musste ihre Verletzungen anschließend in einem Krankenhaus behandeln lassen. Der polizeilich bekannte Räuber wurde vorläufig festgenommen. Ihm wurden Blutproben wegen des Verdachts des Alkohol- und Drogenkonsums entnommen. Der Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt.