Zum Praktikum ins Ausland, fremde Länder und Kulturen kennen lernen: Seit nunmehr 15 Jahren macht die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung dies für Schüler möglich. Und auch für kommendes Jahr vergibt die Stiftung wieder 50 Schülerstipendien. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis kommende Woche Freitag, den 11. Oktober.

Die Teilnehmer, die von einer Jury ausgesucht werden, bekommen im Frühjahr die Möglichkeit, vier Wochen lang erste Einblicke in das Berufsleben zu gewinnen und Land und Leute kennen zu lernen. Vor der Abreise steht für sie ein Englisch- und Benimmkurs auf dem Programm und nach der Rückkehr wird ihnen ein Bewerbungstraining angeboten.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler an Essener Schulen, die jetzt in der 9. Klasse bzw. in der 11. (Teilnehmer am G8-Abitur) oder 12. Jahrgangsstufe sind. Besonders werden Bewerbungen von Hauptschülern begrüßt, heißt es bei der Essener Wirtschaftsförderung, die die Organisation inne hat. Wichtig seien nicht gute Noten, sondern Aufgeschlossenheit, Neugier und der Wunsch, Neues zu entdecken. Der Auslandsaufenthalt ist vom 7. April bis zum 2. Mai 2014 (inklusive Osterferien) geplant.