Die Uni Duisburg-Essen sowie die Folkwang-Universität der Künste laden im Oktober Schüler und andere Studieninteressierte zu aufwändig vorbereiteten Infotagen ein.
An beiden Campi in Duisburg und Essen veranstaltet die Uni einen Schüler-Infotag am Mittwoch, 2. Oktober. Dozenten stellen ihre Fächer vor, es gibt Führungen durch Labore, Vorträge, Beratungen. Das Programm beginnt jeweils um 9 Uhr. Die Hochschule erwartet mehr als 3000 angehende Abiturienten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nur Lehrer, die mit einer großen Gruppe kommen wollen, werden gebeten, das anzukündigen.
„Viele fragen sich ob, was und wo sie studieren sollen. Der Infotag bietet Oberstufenschülern eine wirklich gute Orientierung“, sagt Michaela Christoph vom Akademischen Beratungs-Zentrum der Uni. „Sie erhalten an beiden Campi Einblick in nahezu alle Fächer – von A wie Anglophone Studies über M wie Medizin und O wie Ostasienwissenschaften bis W wie Wirtschaftswissenschaften. Außerdem klären wir in allgemeinen Veranstaltungen, wie studieren geht und wie man es finanzieren kann.“ Wen ein mathematisches oder naturwissenschaftliches Studium reizt, der kann testen, ob die Mathe-Kenntnisse reichen.
Hautnah Forschung miterleben: Das geht vor allem am Campus Duisburg, wo die Natur- und Ingenieurwissenschaften durch die Labore führen. Wer Lehrer werden möchte, kann am Campus Essen überlegen: Welche Schulform soll es sein und welches Fach – Chemie oder Physik, Deutsch, Geschichte oder etwas ganz anderes?
Wie in jedem Jahr stehen beim Infoforum am Audimax in Duisburg und Essen Vertreter von Studienberatung, Auslandsamt, Studentenwerk oder der Agentur für Arbeit Rede und Antwort. Michaela Christoph rät deshalb, „vorab einen Blick in das Programm zu werfen, um nicht planlos über den Campus zu laufen.“ Wer eine Teilnahmebescheinigung braucht: Auch die gibt es.
Am 21. Oktober stellt die Folkwang Universität der Künste gemeinsam mit zehn Institutionen aus NRW ihre Musikstudiengänge vor. Die Veranstaltung findet allerdings nicht bei Folkwang selbst in Werden statt, sondern im Musikzentrum der Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland), 10 bis 16 Uhr. Die NRW- Musikhochschulen sowie die Musikstudiengänge der Universitäten informieren am Infotag gemeinsam über ihr Studienangebot.