Margarethenhöhe/Haarzopf. .
Ihre Arbeiten im Kesselbachtal führen die Stadtwerke ab kommenden Montag, 30. September, weiter. Die Dauer der Baumaßnahme wird voraussichtlich sechs Monate betragen.
Während der Bauphase werden die Zulaufleitungen zum Regenüberlaufbecken der Emschergenossenschaft erstellt. Insgesamt werden rund 300 Meter neue Kanalrohre sowie eine etwa 215 Meter lange Gasleitung im Bereich des Kesselbachtals zwischen Tommesweg in Haarzopf und der Straße Altenau auf der Margarethenhöhe verlegt.
Die Arbeiten im Stadtteil Margarethenhöhe erfolgen in der sogenannten offenen Bauweise. Bei diesem Verfahren wird in der Regel die Oberfläche, zum Beispiel die Straße oder der Fußgängerweg, geöffnet, damit ein Graben ausgehoben werden kann. Dabei wird bei der aktuellen Baumaßnahme im Kesselbachtal eine Grabentiefe von bis zu zehn Metern erreicht. Für die Dauer der Baumaßnahmen werden Fußgänger und Radfahrer den Wanderweg im Bereich Tommesweg nicht passieren können. Eine entsprechende Umleitung durch das Tal wird eingerichtet.
Die Bürger werden von den Stadtwerken zu Beginn der Baumaßnahme durch Hinweistafeln an den Zufahrtsstraßen wie Altenau, Lührmannstraße und Tommesweg gesondert informiert. Die Zufahrt für Anlieger und Rettungsdienste bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen.