Kray. .

Viel Schwung für die gemeinsame Initiative von Seniorenbeirat und Gesundheitskonferenz: In der nächsten Woche starten zwei weitere Spaziergänge der Initiative „Mehr Bewegung im Alltag – Willst du mit mir geh’n? – Spazieren gehen im Stadtteil“.

In Kray geht es los am Dienstag, 1. Oktober, immer dienstags 11 Uhr, ab Einkaufszentrum Isingerfeld. Freisenbruch folgt einen Tag später, 2. Oktober, immer mittwochs um 11 Uhr ab Bürgerhaus Oststadt.Damit liegt die Stadt Senioren und Seniorinnen jetzt in 27 Essener Stadtteilen „zu Füßen“, und sie haben Gelegenheit zu regelmäßiger gemeinsamer Bewegung in einer offenen Gruppe ohne Anmeldung und Kosten.

Bei den etwa einstündigen Spaziergängen können die Teilnehmer mit anderen in Kontakt zu kommen, Neues aus dem Stadtteil erfahren und etwas für die Gesundheit tun. Zwischen gut gehen und gutgehen gibt es nicht nur einen sprachlichen Zusammenhang. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 5 mal 30 Minuten Bewegung wöchentlich, um gesund und fit zu bleiben. Auch Menschen mit Rollator und alle, die sich bisher wenig bewegen, denen ein Spaziergang allein zu langweilig oder gar zu unsicher ist, sind herzlich eingeladen.Auch Menschen mit Rollator und alle, die sich bisher wenig bewegen, denen ein Spaziergang allein zu langweilig oder gar zu unsicher ist, sind herzlich eingeladen.

Die stadtweit 27 Spaziergänge sind nur durch das Engagement der 92 Paten möglich. Apotheker, Ärzte und Krankenkassen unterstützen die Initiative, weil Bewegung wirksamer ist als so manches Medikament. Ziel ist es, mindestens in allen Essener Stadtteilen mit mehr als 3000 Senioren Spaziergänge zu ermöglichen. Es fehlen nur noch vier.