Kinder aufgepasst: Wenn Mama und Papa am kommenden Sonntag, 22. September ihr Kreuzchen gemacht haben, dann solltet ihr sie anschließend mit in die Gruga nehmen. Dort beginnt um 11 Uhr der große Weltkindertag mit zahlreichen Aktionen unter freiem Himmel. Rund 40 Organisationen, und damit fast 500 Personen, werden im Einsatz sein, um diesen Tag für die Kinder zu gestalten. „So viele Helfer hatten wir bislang noch bei keinem Weltkindertag“, erzählt Grün & Gruga-Sprecher Eckhard Spengler stolz. Das sechsstündige Programm rund um die Kranichwiese und den Musikpavillon herum gestalten die Organisatoren mit kreativen, spielerischen und sportlichen Aktivitäten. Unter anderem lädt die Schule Natur zum Beobachten, Entdecken und Erforschen auf ihren Walderlebnispfad ein, die Sportjugend animiert zum Klettern und die Gemeinschaft Essener Turnvereine bietet Geschicklichkeits- und Ausdauerparcoure an. Zum ersten Mal geht es auch ein bisschen wissenschaftlich zu, denn Vertreter der Walter-Hohmann-Sternwarte sind mit einem Teleskop vor Ort, mit dem man einen Blick auf die Sonne werfen kann.

Um 12 Uhr gibt Oberbürgermeister Reinhard Paß dann den Startschuss für das große Seifenkistenrennen, für das sich bereits 65 Teilnehmer angemeldet haben. Wer bei so viel Spiel, Action und Bewegung zwischendurch eine kleine Auszeit benötigt, der kann sich im Musikpavillon ganz in Ruhe tänzerische oder musikalische Vorführungen anschauen und anhören.

Bevor die Kinder sich übrigens auf den Weg in die Gruga machen, sollten sie zu Hause noch mal nachschauen, ob sie nicht vielleicht ein Stofftier zu verschenken haben. Der Energieversorger RWE sammelt diese beim Weltkindertag, reinigt sie und spendet sie anschließend an rumänische Kinderheime und Krankenhäuser. Zudem kommt pro Stofftier ein Euro einer gemeinnützigen Einrichtung in Essen zu Gute.

Kinder bis 15 Jahre haben am Sonntag freien Eintritt in den Park.