Schonnebeck. .

Nach mehr als 35 Jahren sind die Piraten in die ECA-Siedlung zurückgekehrt und laden zu einem riesigen Eroberungsfest ein. Am Samstag, 14. September, sind alle Kinder und Junggebliebenen eingeladen, von 11 bis 16.30 Uhr an der Sause teilzunehmen. Schauplatz ist der Spielplatz am Ophoff/Ecke Huestraße.

Die Siedlergemeinschaft ECA hat dazu jede Menge auf die Beine gestellt. So wartet das Spielmobil des Kinderschutzbundes auf die Kleinen. Wer wie ein richtiger Pirat aussehen möchte, lässt sich schminken. Die Freiwillige Feuerwehr Katernberg ist mit einer Feuerspritzwand und anderen Aktionen vor Ort. „Karlo“, das witzige Maskottchen der Stadtwerke Essen, sorgt für Stimmung. Außerdem gibt es ein Glücksrad von Kindern für Kinder.

Das Piratendasein lässt sich am besten mit der kostenlosen Spielekarte an den Piratenübungsstationen erproben. Gegen Gebühr können Jungen und Mädchen Ponyreiten. Spannend wird es beim Piratentheater von der städt. Kita Portendieckstraße. Bei den Pädagogen der ev. Kita Regenbogen können Kinder ihre Pirateneignungsprüfung ablegen. Ferner warten ein Piratenkreativangebot der kath. Kita St. Elisabeth und die Einweihung des neuen Spielgerätes „Climbing Zelt“ als Piratentrainingsstation auf Gäste. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Besucher in ausgefallener Piratenkleidung. Bei Regen stellen sie große Zelte und Pavillons auf.