Steele. .

Insgesamt 77 historische Autos und zwei Motorräder werden sich am kommenden Samstag, ab 10 Uhr, vom Steeler Grendplatz wieder blubbernd und röhrend auf den Weg machen, um die 27. Steeler Rallye des Automobil-Club Verkehr (ACV) unter die Räder zu nehmen. Die Wertungsfahrt der Oldtimer wird veranstaltet vom Initiativkreis City Steele und findet statt im Rahmen der 12. Steeler Gourmet-Meile.

„Wir werden wieder ein hochkarätiges Starterfeld auf die Piste schicken“, weiß Organisator Franz Brandt, Vorstandsmitglied der Landesgruppe West des ACV. Brandt stemmt regelmäßig die aufwändigen Vorarbeiten zusammen mit seinen Mitarbeitern seiner örtlichen Versicherungsagentur und hat mittlerweile beste Kontakte in die Oldie-Szene. Methusalem der Starter ist ein Ford A Sportcoupe aus dem Jahr 1927. Zugelassen sind Autos bis zum Baujahr 1983.

Der spannendste Teil für Autofans und Hobbyfotografen ist, einmal abgesehen vom Eintreffen der Teilnehmer ab 7.30 Uhr auf dem Grendplatz, der Einzug des Feldes ab etwa 16 Uhr auf dem Kaiser-Otto-Platz. Dann werden wieder zahllose Besucher das Spalier für die Fahrer bilden, die von der etwa 160 Kilometer langen Tour aus dem Münsterland zurückkehren.

Doch natürlich geht es bei einer Oldie-Parade auch immer um die Schönheit. Ab 17 Uhr präsentieren sich die automobilen Schätzchen einer Jury und rollen vorbei an der Schaubühne auf dem Kaiser-Otto-Platz. Um 19 Uhr steht Musik auf dem Programm, „De Räuber“ spielen Kölschrock.