Borbeck. .

Am Samstag ist es so weit: Der neue Radweg von Borbeck nach Altendorf – oder umgekehrt – wird eröffnet. Am 31. August, um 10 Uhr treten prominente Gäste auf der Eröffnungstour vom Borbecker Bahnhof aus in die Pedale. Wer mitfahren möchte, ist dazu eingeladen.

Der Biker Sebastian van Schingen präsentiert dort bei seiner Trial-Show artistische Kunststücke und überwindet mit seinem Trail-Bike Hindernisse wie Europaletten oder auf dem Boden liegende Personen. Sein Auftritt am Bahnhof ist für 11.30 Uhr geplant.

Anschließend, ab 12 Uhr, präsentiert Adolf Lohmann, der im September 85 Jahre alt wird, seine Bilder. Dabei handelt es sich um Ansichten der Borbecker Umgebung und bekannter Orte. Mit 13 Jahren malte er in der CSSR den Speisesaal eines Übergangslagers mit Heimatmotiven aus. Später erhielt er ein Praktikum an der Prager Kunstakademie.

Adolf Lohmann malte 2001 acht Monate lang an dem großen Bild, das heute im Bahnhof Borbeck hängt und Motive der Borbecker Geschichte zeigt. Da es sich bei den Bildern um Leihgaben handelt, bittet der Kultur-Historische Verein, diese nicht zu berühren. Diese Werke passen zu der Foto-Ausstellung „Revieransichten“ von Achim Kubiak in der Alten Cuesterey, nur ein paar Schritte weiter am Weidkamp 10.

Weitere Infos gibt es unter www.eventshowbiker.de