Mit drei Produktionen wartet die kleine Rü-Bühne im Girardethaus im kommenden September auf: Nach dem „Junge Choreographen - Solo“-Abend 2010 präsentieren Tim Gerhards und Damiaan Veens erneut am Samstag, 14. September, eine interessante Auswahl kurzer Tanzstücke. Den jungen Künstlern geht es nicht darum, mit Bewegung Inhalte zu vermitteln, sondern die Bewegung selbst zu inszenieren.

Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 5 Euro.

„Schlaflos in Sankt Walter“ heißt die Komödie, die Sigi Domke und Ensemble am Samstag, 21. September, auf die Rü-Bühne bringen. Ärztemangel, Pflegenotstand, nervende Angehörige, werdende Mütter, eine multikulturelle Putztruppe, allerlei selbstgemachte Krankheiten und viele Verwechslungen sind das Rezept, aus dem das Stück gestrickt ist.

Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Am letzten September-Wochenende gibt es eine Premiere: Am Freitag, 27., und Samstag, 28. September, jeweils 20 Uhr, zeigt Carsten Kukla sein Filmtheater „Die Schöne und das Tier“. Das Märchen über Mut, Toleranz und natürlich Liebe ist für die ganze Familie ein Erlebnis. Karten am Premierentag (27. September) kosten 16 Euro, ermäßigt 14 Euro; Samstag, 28. September: 14 Euro, ermäßigt 11 Euro.