Als die RWE AG 2007 die Namensrechte für das Stadion in Duisburg kaufen wollte, verhinderte der Protest der MSV-Fans, dass ihre Arena indirekt den Namen ihres Lokalrivalen bekommt. Beim Streit um den Schalke-Shop steht weniger auf dem Spiel, beide Aufstände aber zeigen: Wer mit Gefühlen von Fußballfans spielt, muss mit emotionalen Reaktionen rechnen. Und für diese – Gewalt und Hass freilich ausgeschlossen – sollten Fußballfans Verständnis aufbringen. Sogar echte Schalker werden die Empörung vieler RWE-Anhänger nachvollziehen können.

„Fan“ leitet sich aus dem englischen „fanatic“ ab. Echte Fans sind nunmal fanatisch, wenn es um ihren Club und Rivalitäten geht. Davon lebt der Fußball doch: Vernünftig ausgelebter Konkurrenz verdanken wir im Stadion kreative Aktionen und Gesänge, im Büro herrliche Frotzeleien. Gut, dass RWE-Chef Welling dieses Stück Fußballkultur nicht verleugnet hat.

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