Bereits in die dritte Runde startet in diesem Jahr das „Street-Art“-Festival auf dem Welterbe Zollverein, bei dem Jugendliche in der kommenden Woche neue Tanz-Schritte lernen, Texte zu Papier bringen oder unter Begleitung von Streetart-Künstlern an ihrer Graffiti-Technik feilen können. Das Ergebnis ihrer Arbeit werden sie am Samstag, 17. August, ab 17 Uhr in Halle 12, Schacht XII, auf Zollverein präsentieren.

Besetzt ist das Betreuer-Team in diesem Jahr mit hochkarätigen Streetart-Künstlern. Der Tänzer und Choreograph Adnan, der 2009 die Pariser Hip-Hop-WM gewann, zeigt den Teilnehmern House Steps aus den Stilrichtungen afrikanischer Tanz, Tap Dance und Akrobatik. Und auch das Fach „Breakdance“ ist mit Trainer Souhail hochkarätig besetzt. Er tanzt seit sieben Jahren und wird den Jugendlichen zeigen, wie man die Balance am besten hält und ihnen hilfreiche Tipps geben.

Dalil heißt der Tänzer und Choreograph, der in einem weiteren Workshop Hip-Hop-Schritte mit den Jugendlichen einstudieren wird; er machte sich einen Namen durch erfolgreiche Platzierungen bei europaweiten Tanzveranstaltungen. Theorie- und Praxis-Elemente wird der Workshop des Graffiti-Spezialisten und Grafikdesigners About haben. Er zeigt, wie man einen „Sketch“ entwirft, ein „Piece“ plant und schließlich an die Wand sprüht. Die entstandenen Graffiti dienen am 17. August als Bühnenbild für die Abschlussveranstaltung der Workshops. Der letzte Coach ist der Rapper Sinan Relax; er ist seit neun Jahren im Musikgeschäft tätig und leitet die Hip-Hop Crew „Finest Pott“ sowie die Reggae Band „OneLoveExpress“.