Steele. .

Das Internet ist aus dem Leben kaum mehr wegzudenken. Unterhaltungen in Echtzeit mit Freunden, die Erledigung von Einkäufen, das versenden elektronischer Post von Kontinent zu Kontinent, das Anschauen von Filmen – in vielen Bereichen ist das Internet für Menschen bequem, wenn nicht gar unverzichtbar, geworden. Doch während die Jugend in den Umgang mit dem Internet hineinwächst, stehen viele Senioren der virtuellen Welt ratlos gegenüber. Weswegen der Arbeiter Samariter Bund (ASB) in seinen „SamNett“-Räumen in Steele Internet-Schulungen für Senioren anbietet.

Denn im Umgang mit dem für viele Menschen so bequemen Medium gilt es einiges zu beachten, weil auch dort die Kriminalitätsrate steigt. Einen hundertprozentigen Schutz vor Betrügern gibt es zwar nicht, dennoch wollen die Schulungs-Leiter den Teilnehmern zeigen, wie sie mit wenigen Handgriffen ihren Computer vor „Eindringlingen“ schützen und sicherer im Internet surfen können.

Wer sich einen Überblick über die möglichen Gefahren des Internets verschaffen möchte, hat dazu zunächst bei einem kostenlosen Vortrag Gelegenheit. Dieser findet statt am Freitag, 16. August, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in den Schulungsräumen des ASB am Steeler Dreigingplatz 1. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige telefonische Anmeldung gebeten unter der Rufnummer 02041 - 37 54 415.