Essen. .

Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ wird strategischer Partner des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Die Kooperation der beiden starken regionalen Marken wird am Dienstag, 6. August, bei der offiziellen Stadioneröffnung bei dem Freundschaftsspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Werder Bremen (Anpfiff 20.15 Uhr) verkündet. Die WAZ wird u. a. Namensgeber der jüngst fertig gestellten Westtribüne im Stadion Essen.

Mythos Hafenstraße

Für die Anhänger des Vereins ist „die West“ weit mehr als nur eine gewöhnliche Stehplatztribüne. Die WAZ-Westkurve ist die emotionale Heimat der RWE-Fans – sie ist die Keimzelle des Mythos Hafenstraße. Die WAZ versteht sich als Partner der Fans und ermöglicht diesen Zaun- und Fanfahnen im Bereich der WAZ-Kurve zu präsentieren.

Die strategische Partnerschaft ist auf mehrere Jahre angelegt. Neben dem Namensrecht für die „WAZ-Westkurve“, wird die WAZ Premium Partner und zugleich Partner von Breilmanns Wiese (Partner der Jugend) von Rot-Weiss Essen. Die Kooperation umfasst dabei neben zusätzlichen Darstellungsrechten im Stadion und am Jugendgelände der Seumannstraße, VIP- und normale Tickets sowie das Branding der Tribünen. Zudem wird an der Brüstungsbande der Tribüne die prägnante Essener Stadtsilhouette zu sehen sein. Eine Zusammenarbeit bei gemeinsamen Printprodukten sowie dem Stadionheft von Rot-Weiss Essen, der „kurzen fuffzehn“, ist ebenfalls geplant.