Fischlaken. .
Die Schützen des BSV Gut Schuss sind Mitglieder eines relativ jungen Vereins. Erst zum fünften Mal laden sie zum großen Fest ins Zelt auf dem Gelände der Ruhrtalschule ein. Doch bei der Programmgestaltung sind die Fischlaker rund um den Vereinsvorsitzenden und noch amtierenden Schützenkönig Thorsten Gerigk schon ganz groß.
Drei Tage lang - vom kommenden Freitag bis zum Sonntag - wird u.a. Folgendes geboten: Freitag - 20.30 Uhr Fischlaker Dorffest mit der Coverband Line out und der Gruppe Dancing Fire Flame; Samstag - 14 Uhr Königsschießen, 19.30 Uhr Krönung und Anschluss Fischlaker -Showabend mit Line out und der Tanzgruppe Crazy Chicks; Sonntag - 7.30 Uhr Wecken der Fischlaker Schützen, 14 Uhr Empfang der Gastvereine, und um 15.30 Uhr Festzug durch Fischlaken mit anschließender Parade, 21 Uhr Großer Zapfenstreich und ein Tanzabend zum Ausklang.
Die Fischlaker Schützen haben derzeit ihren Fokus auf die Jugendarbeit gelegt. Ein Mitglied hat den erforderlichen Lehrgang zum Jugendleiter abgeschlossen - der Gründung einer eigenen Jugendabteilung steht nichts mehr im Wege. Die Mitgliedschaft in einem Schützenverein hat definitiv viel mit gelebter Tradition zu tun. So schreibt Ratsherr und Ex-Bezirksbürgermeister Hanslothar Kranz als Schirmherr in seinem Vorwort der Festschrift: „Dem BSV Gut Schuss ist es gelungen, in unserer Honnschaft Fischlaken alte Schützentradition wieder aufleben zu lassen, weiterhin zu fördern und wahren Schützengeist zu erhalten“.
Was etwas antiquiert klingt, hat gerade in kleinen Städten und Stadtteilen viel mit Gemeinsinn zu tun - wenn die Schützen zum Fest laden, kommen die Bürger. Und in diesem Fall sollten sie sich wegen des angekündigt „heißen Wochenendes“ keine Gedanken machen. Die Seitenwände des Festzeltes werden hochgeklappt und die Bäume auf dem Hof der Ruhrtalschule spenden viel Schatten.