Von Mäusen und Menschen wird in der kommenden Spielzeit im Grillo-Theater erzählt. Was das Publikum neben Molière und Mäusemusical sonst noch erwartet, ist beim Tag der offenen Tür am Samstag, 21. September, ab 15 Uhr rund ums Grillo-Theater zu erfahren. Große und kleine Theaterfestbesucher dürfen sich auf literarische und musikalische Bühnenprogramme, Führungen durchs Grillo-Theater, einen Kostümverkauf im unteren Grillo-Foyer und vieles mehr freuen.
Für den musikalischen Auftakt sorgt die Essener Band „Lottes Laden spezial“. Um 15.30 Uhr folgt eine Neuauflage des Wunschkonzertes „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Zeitgleich verwandelt sich die Box zum Schauplatz eines echten Insektenkrimis: Jan Pröhl und Tobias Sykora (Cello) spielen das Kinderstück „Die Wanze“.
Und wer wissen möchte, wie es um die Traumfabrik-Qualitäten des Grillo-Theaters bestellt ist, der sollte eine der beiden nachmittäglichen Technik-Shows auf der Hauptbühne (15.15 u.16.30 Uhr) nicht verpassen.
Die Vorstellung der neuen Ensemblemitglieder wird Intendant Tombeil ab 16.30 Uhr im Café Central selbst übernehmen: Ihm stehen dann Thomas Büchel, Janina Sachau, Anne Schirmacher und Jens Winterstein Rede und Antwort. Anschließend präsentiert Janina Sachau im Café Central Songs aus Georg Kreislers Ein-Frau-Musical „Heute Abend: Lola Blau“.
Mit musikalischen Kostproben aus der Kinderproduktion „Anton, das Mäusemusical“ klingt der Tag um 18 Uhr im Café Central aus.