Freisenbruch. .

Sommer, Sonne, Ferien – Zeit auch für den Wassersport. Wer aber nicht unbedingt tausende Kilometer in den Süden fliegen oder fahren (nicht paddeln) kann oder möchte, der hat natürlich auch hier, auch hier in Essen, wirklich gute Chancen, sich im oder auf dem Wasser zu vergnügen. Power-Paddeln heißt ein Zauberwort. Power-Paddeln für Kinder, um genau zu sein.

Am vergangenen Samstag nun wurde die inoffizielle Weltmeisterschaft der Power-Paddler, die die Essener Sport- und Bäderbetriebe auch diesmal wieder auf die Wasseroberfläche gestellt haben, im Gelsenkirchener Gesundheitspark Nienhausen eröffnet, die zweite von sechs Vorschlussrunden steigt nun am kommenden Samstag ab 14 Uhr im Schwimmzentrum Oststadt am Schultenweg in Freisenbruch.

„Eine Altersbegrenzung gibt es nicht“, so Organisator Timm Schröder, der diesen ultimativen Fun-Sport für Kinder vor einigen Jahren Jahren irgendwie einmal erfunden hat. „Das Gewicht aber setzt letztlich dann doch schon gewisse Grenzen“. Heißt im Klartext: Wer über 50 Kilogramm wiegt, der scheidet bereits im Vorfeld aus, denn schnell erleidet man „Schiffbruch“, da wird aus dem Mini-Raddampfer ganz fix auch mal ein U-Boot.

Dass Power-Paddeln hält, was der Name verspricht, wurde bereits in den vergangenen Jahren in Essen mehr als deutlich. Power-Paddler brauchen Power, neben einer guten Technik kann es zudem nicht schaden, wenn man was in den Armen hat – und in den Beinen.

Wer aber die Vorläufe übersteht, hat einen Platz beim großen Finale am 25. August im Grugabad sicher – und kann dann dort neben Pokal, Urkunde und neidischen Blicken der „Konkurrenz“ auch noch coole Preise abräumen. Etwa zwei Tage mit zwei Übernachtungen für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Van der Valk Spreewald-Park. Wer am Samstag im Oststadtbad patzt, hat noch andere Möglichkeiten, ins Finale einzuziehen. Etwa am 10. August im Naturbad in Mülheim-Styrum, ein Woche drauf im Schwimmzentrum Kettwig (17. August) oder am 24. August im Freibad Steele 11 (jeweils ab 14 Uhr). Von wegen: Samstag ist Badetag. Samstag ist Paddel-Tag, Power-Paddel-Tag.