Rellinghausen.
Im letzten Jahr konnte aus organisatorischen Gründen das traditionelle Jugendfußballturnier des ESC Rellinghausen 06 nicht durchgeführt werden. Jetzt wurde die sportliche Tradition auf der Anlage Am Krausen Bäumchen wiederbelebt. Schon vor dem Turnierstart fand die inoffizielle Eröffnung mit einem vereinsinternen Kleinfeldturnier statt. Dabei traten Teams aus Vätern, Trainern, Betreuern sowie erster, zweiter, dritter Mannschaft und der Alten Herren gegeneinander an.
Auch ehemalige Jugendspieler, die es bis in die Profibereiche von Bundesliga-Mannschaften geschafft haben, zieht es immer wieder zu ihrem alten Verein. So kam es zum Wiedersehen mit Nils Zander, der zum erweiterten Bundesligakader des FC Schalke 04 gehört.
50 Jugendmannschaften aus den Altersklassen Bambini, F-, E- und D-Jugend, suchten auf den beiden Kunstrasenplätzen den sportlichen Vergleich. Die Gäste kamen aus Düsseldorf, Wuppertal, Herne, Bochum und Duisburg. Im Bereich der Bambini und der F-Jugend geht es nicht um den Turniersieg, sondern um den Spaß am Fußball. Am Ende stand eine Siegerehrung für alle an, jeder Spieler bekam eine Medaille.
Torschützenkönig
Beim E-Jugendturnier qualifizierten sich die beiden ESC-Mannschaften ohne Probleme für das Halbfinale, der jüngere Jahrgang sogar ungeschlagen und mit einer Tordifferenz von 8:0. Allerdings mussten beide Mannschaften dann im Halbfinale gegeneinander antreten. Dabei scheiterte der Jungjahrgang mit 0:3 an den Vereinskollegen. So traf die Erstvertretung im Endspiel auf den FC Kray, der im zweiten Halbfinale Phönix Essen mit 2:0 besiegte.
Im Endspiel zog der ESC gegen den FC Kray mit 0:2 den Kürzeren, dafür belegte ESC 2 nach einem 2:0-Erfolg den dritten Platz. Zumindest beim Torschützenkönig belegte man mit Jordan Möller den ersten Platz, der zehn Tore erzielte.
Einen ähnlichen Verlauf nahm auch das D-Jugendturnier für den ESC. Nach vier Siegen und einem Torverhältnis von 11:0 zog die ESC-Mannschaft als Favorit ins Halbfinale gegen den VFL Lennep ein, welches der ESC ohne Probleme mit 2:0 gewann und so im Endspiel auf den ESC Preußen traf. Auch dabei überlies der ESC dem Gegner den Turniersieg nach einer 0:2-Niederlage.
„Wir blicken auf ein auch für unsere Mannschaften erfolgreiches Turnier zurück und beginnen nach den Ferien mit der Planung fürs nächste Jahr“, so der Vorsitzende der Jugendabteilung, Thomas Jung. Interessierte können ein Probetraining vereinbaren. Infos: www.esc-kids.de.