Dem heimischen Hotel- und Gastronomiegewerbe hat die Star Wars-Celebration ein gutes Geschäft in der sonst eher mauen Sommerzeit beschert. So vermeldete Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der Essen Marketing GmbH bereits am Freitag ausgebuchte Hotels: „Nahezu alle Zimmer sind am Wochenende belegt. Das betrifft große Vier-Sterne-Häuser ebenso wie kleinere Pensionen.“

Auch die Gastronomie hatte sich auf den internationalen Besuch vorbereitet. Zur vom Veranstalter offiziell angekündigten Kneipen-Tour am Samstag boten Bars wie das PlanB und der Irish Pub eigens kreierte Speise- und Getränkekarten an, das Personal trug T-Shirts im Star Wars-Look. „Wir hatten sehr viel internationales Publikum zu Gast. Vor allem viele Amerikaner und Iren waren an diesem Wochenende bei uns“, sagte Kellnerin Nara vom Irish Pub. Sie lobte das „sehr entspannte Publikum“ für dessen Offenheit: „Hier kommen alle Fans sofort ins Gespräch.“

Im Plan B lief unterdessen Episode VI zum gefühlt hundertsten Mal auf zahlreichen Bildschirmen rauf und runter, während die Fans eine „Padawan-Pizza“ oder einen „Ham Solo“ bestellen konnten.

Auch die Evag war vorbereitet, hatte englischsprachige Werbung in der U11 angebracht: „Die Evag-Rebellen kämpfen für einen guten öffentlichen Nahverkehr.“