Das Welterbe Zollverein lädt dazu ein, Natur und Kultur unter freiem Himmel und kostenfrei zu erleben. Für sportlich Aktive steht beispielsweise der Soccer-Golf-Parcours bereit. Die Herausforderung bei dieser Kombination aus Fußball und Golf besteht darin, einen Parcours mit möglichst wenigen Schüssen durchzuspielen. Fußbälle und Score-Cards können bis zum 3. September täglich von 11 bis 17 Uhr gegen ein Pfand vor Ort ausgeliehen werden.

Wer es ruhiger mag, der entspannt im Werksschwimmbad. Von Anfang August bis zum 15. September ist das frisch sanierte Werk der Frankfurter Künstler Dirk Paschke und Daniel Milohnic täglich bei gutem Wetter von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Eine „Traumsommernacht“ erwartet das Publikum beim gleichnamigen Konzert des ChorWerk Ruhr am 27. Juli ab 20 Uhr. Das Ensemble unter der Leitung von Kaspars Putniņš spannt einen musikalisch weiten Bogen von Brahms, Saint-Saëns, Debussy bis Whiteacre. Anders als sonst üblich, steht keine Bestuhlung für die Besucher bereit, jeder kann sich seinen persönlichen Lieblingsplatz suchen und auf selbstmitgebrachten Decken oder Klappstühlen den Klängen der Nacht lauschen.

Für urbane Jugendkultur steht das 3. StreetArt Festival, bei dem Jugendliche aus der Region eine Woche lang ihre Kreativität in Workshops von Graffiti bis Rap frei ausleben können.