Kupferdreh. .
Das „Historische Wochenende“ der Hespertalbahn findet am 27. und 28. Juli in Kupferdreh statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm rund um die Eisenbahn- und Industriegeschichte. Auf der Museum-Eisenbahn verkehren zwei Züge im 40-Minutentakt zwischen den Bahnhöfen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen. Die erste Fahrt startet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Vor den Zügen werden mehrere historische Lokomotiven im Wechsel eingesetzt. Am Bahnhof Kupferdreh können weitere Lokomotiven besichtigt werden. Als Kontrast werden zudem eine moderne Groß-Diesellokomotive und einige historische Straßen-Nutzfahrzeuge zu Gast bei der Hespertalbahn sein.
Insgesamt kommen in diesem Jahr vier Lokomotiven zu Besuch an den Baldeneysee. Am Bahnhof Kupferdreh beginnen außerdem die Mitfahrten auf dem Führerstand der Dampflok P 8 des Eisenbahnmuseums Bochum.
Am Bahnhof Haus Scheppen ist eine Ausstellung zur Geschichte des Ruhrbergbaus und der Hespertalbahn zu sehen. Dort ist auch der Treffpunkt für die zweistündigen bergbauhistorischen Wanderungen über das Gelände der ehemaligen Zeche Pörtingssiepen. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen in Kupferdreh am Samstag ein Dampftraktor und am Sonntag Maskottchen „Karlo“ von den Stadtwerken Essen, das mit zahlreichen Kinderattraktionen anreisen wird. Für Essen und Trinken ist an beiden Bahnhöfen gesorgt.
Der Verein, der in ehrenamtlicher Arbeit die Museumseisenbahn erhält und betreibt, lädt zu einer Tombola mit attraktiven Preisen ein.