Katernberg. .
Der Initiativkreis „Kunterbunter Sommerzauber“ macht seinem Namen alle Ehre: Mit einem abwechslungsreichen Kinder- und Familienfest leitete er in das „Ferienspatz-Programm“ ein. Gastgeber des bereits zehn Jahre alten Festes war das Bürgerzentrum „Kon-Takt“ am Katernberger Markt.
Rückblick: Während sich anfangs lediglich die Jugendzentren an der Planung und Durchführung beteiligten, sprangen später immer mehr Beteiligte auf den Zug auf. So haben sich diesmal über 30 ortsansässige Vereine, Schulen und Institutionen engagiert. Sie alle stellten sich vor, kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste und das Bühnenprogramm – darunter auch einen indischen Schleiertanz und lateinamerikanische Tänze.
„Hier treffen viele, unterschiedliche Kulturen aufeinander“, beschreibt Stefan Hoeps, Leiter des AWO-Jugendzentrums, das Konzept und bekräftigt: „Das ist Katernberg!“ Immerhin stünde die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Vordergrund, wie auch Igor Wenzel, Leiter des BZ „Kon-Takt“, sagt: „Wir wollen Möglichkeiten schaffen, uns gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben“, so Wenzel.
Das Vorhaben scheint aufzugehen, denn als die Moderatorin des Programms die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Tanzen und Singen auffordert, ist die Bühne ruck-zuck voll. Die Kinder gestalteten übrigens nicht nur das Bühnenprogramm, sondern brachten sich auch aktiv mit in die gesamte Planung und Ausführung des Festes ein. So auch die 14-jährige Aylin Hejab am Stand des Jugendhaus Neuhof, wo fleißig gebastelt wurde: „Ich mache schon zum zweiten Mal mit und freue mich immer, wenn ich helfen kann.“ Für das nächste Jahr erhofft sich der Initiativkreis noch mehr Zuwachs für das Fest, das – wie gewohnt – am letzten Mittwoch vor den Sommerferien stattfinden wird.