Altenessen. .

Drei Wochen mit vielen Aktionen, mehreren Ausflügen und Kreativität erleben alle Kinder und Jugendlichen, die am Sommerferienprogramm des Jugendhauses „Exil“, Hövelstraße 71, teilnehmen: Vom 23. Juli bis 9. August, jeweils von Dienstag bis Freitag, bietet das Haus der ev. Gemeinde Altenessen-Karnap Jungen und Mädchen im Alter von zwölf bis 15 Jahren zahlreiche Aktivitäten.

So stehen in der ersten Woche ein Kickerturnier, T-Shirt-Batiken, ein Kreativtag auf dem Innenhof, eine Tour an den Baldeneysee und ein Schwimmausflug zum Silbersee in Haltern im Plan. Die zweite Woche beginnt mit einem Sport- und Spieletag; es folgen Aktionen im Garten, ein Spiel im Heisinger Wald („Capture the Flag“) und eine Rundreise mit dem Fahrrad zum Welterbe Zollverein und zum Buga-Park in Gelsenkirchen. Bei der Rückkehr erwartet die Teilnehmer ein zünftiges Grillen.

In der dritten Woche werden zuerst die Projekte rund um das Jugendhaus beendet. Von Mittwoch bis Freitag sind ein Kreativ-Tag, eine Geo-Cashing-Tour durch den Essener Norden und schließlich eine große „shut-down-party“ geplant.