In Kettwig lockt am Wochenende die Gourmet-Meile Seerosenfest an den Promenadenweg entlang der Ruhr. Folgende neun Gastronomen - in Klammern ein Gericht aus ihrer Karte - sind dabei: Die Neue Flora (Carpaccio vom US-Beef mit marinierten Flusskrebsschwänzen); Alte Fähre (Endiviensalat mit Ruhrtaler Kartoffel-“Pü“); Sengelmannshof (Ente mit Granatapfel-Chutney); Résidence (geschmorte Rinderstelze mit Petersilien-Zitronenpesto); Parkhaus Hügel (glasierter Kalbsnacken mir Pilzcreme); Pierburg (gebratenes Zanderfilet auf Champagner Rahmkraut); Schloss Hugenpoet (Lammfilet auf Auberginenravioli); Bonner Hof (karamellisierte Bäckchen vom Weideochsen mit Aprikosen und Schalotten); Schmachtenbergshof (gebratene Kalbsleber mit Schmorzwiebeln und Apfelspalten). Die Preise liegen zwischen 5 und 9,50 Euro.
In Bewegung werden die Musiker beim Seerosenfest 2013 sein. Am Freitag von 17 bis 21 Uhr sind „Mobile Affairs“ unterwegs. Das „Street Life Trio“ macht am Samstag von 16 bis 19 Uhr seinen musikalischen Rundgang über das Fest. Im Anschluss kommt der gute Ton von „Music for the kitchen“ (18 bis 21 Uhr). Den Sonntag teilen sich „Das Duo“ (15 bis 19 Uhr) und „ComboCombo“ (15 bis 19 Uhr). Zu Gast ist an beiden Tagen auch das Werdener Blasorchester - am Samstag und Sonntag ist das Ensemble jeweils von 15 bis 16.30 Uhr zu hören.
Am Freitag, 12. Juli, hat das Seerosenfest von 16 bis 24 Uhr geöffnet, am Samstag, 13. Juli, von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag, 14. Juli, von 12 bis 20 Uhr. Offizelle Eröffnung ist am Samstag gegen 15.30 Uhr.