Am 29. Mai ist unsere gelbe Tonne verschwunden. Ich habe den Verlust zwei Tage später bei der Alba-Niederlassung Essen angezeigt, da die Alba-Hotline nicht funktionierte. Man sagte mir zu, dass innerhalb von 14 Tagen eine neue käme. Mehrere Termine verstrichen. Am 1. Juli versuchte ich es nun bei der Firma Schönemakers, die mir aber erklärten, dass für die gelben Tonnen noch die Firma Alba zuständig sei. Dort habe ich tatsächlich jemanden erreicht. Es hieß, der Auslieferer für die gelben Tonnen habe so viel zu tun, dass er nicht nur zwei sondern vier Wochen bräuchte. Nach Ihrem Artikel bin ich skeptisch, ob er es überhaupt schafft. Christiane Möller

Wir teilten Alba mit, dass zwei gelbe Tonnen von uns nicht mehr benötigt und abgeholt werden sollten. Die Dame am Telefon sagte, die Tonnen würden ab dem 4. Juli abgeholt. Also stellten wir sie zu diesem Zeitpunkt auf den Bürgersteig. Es ist ein sehr schmaler Bürgersteig an einer Hauptstraße. Heute rief ich noch mal bei Alba an und fragte nach, ob man nicht sagen könne, an welchem Tag die Tonnen abgeholt würden. Das sei nicht möglich, der Lieferschein sei geschrieben und es könne noch 14 Tage dauern bis zur Abholung, hieß es.

Bei einer unseren drei gelben Tonnen war der Deckel beschädigt. Wir sollten daraufhin die Tonnen an den Rand stellen. Diese würde dann im Laufe der kommenden Woche entweder ausgetauscht oder mit einem neuen Deckel versehen. Soweit so gut - die Tonnen steht jetzt seit Mitte Mai (!) abholbereit an einer sehr befahrenen Stelle an der Alfredstraße direkt neben dem Folkwang-Museum an der Ampel. Wir sind gespannt, wie lange wir noch warten müssen. Jörg Ostwald

Trotz mehrmaliger Anrufe seit dem 10. Juni bei Alba/Schönmakers wird eine herrenlose Tonne, die bei uns rumsteht nicht abgeholt. An einem der Sturmtage ist die Tonne auf die Straße gekippt und hat Autos behindert, aber das scheint nicht zu interessieren. Zur Zeit gäbe es kein Personal zur Abholung, aber irgendwann würde man die Tonne schon abholen. Toller Einstand des neuen Entsorgers. Fam. Rothkamm

Unsere gelbe Tonne wurde nicht geleert und eine telefonische Auskunft ist nicht möglich. Das gilt sowohl für die Alba- als auch für die Schönemakers-Hotline. Wolfgang Diers