Essen. . Der Entsorger Schönmackers hat in Essen die Abholung der Gelben Tonne von Alba West übernommen. Der Kunde soll davon nichts spüren, Tonne und Abholtermine bleiben gleich - auch die Nummer der Hotline. Doch die auf die Tonne gedruckte Telefonnummer ist oft nicht zu erreichen.

Die gelben Tonnen sehen unverändert aus. Noch immer prangt das Logo des Entsorgers Alba West darauf. Die Abfuhr hat jedoch unlängst der Entsorger Schönmackers übernommen, der die bisher in Essen zuständige Firma Alba West kaufte. Spüren sollte der Kunde davon nichts. Sogar die alte Hotline-Nummer sollte weiterhin gelten, wie Knut Ernst, der beim neuen Eigentümer für das Gebiet Essen verantwortlich ist, erklärt. Doch Rolf Führer, der mit seinem Malerbetrieb an der Dahlhauser Straße ansässig ist, machte ganz andere Erfahrungen. „Seit Wochen will ich meine Gelbe Tonne austauschen lassen. Die ist nämlich defekt. Langsam wird es immer schlimmer. Mittlerweile muss man fürchten, sich daran zu verletzten“, sagt Führer.

Anfangs schien der Tausch auch kein Problem zu sein. „Ich habe bei der Alba angerufen, dort bat man mich, die Tonne gut sichtbar an die Straße zu stellen. Binnen einer Woche sollte jemand vorbeikommen und die Tonne austauschen.“ Doch die Tonne stand – und stand. „Niemand ist gekommen“, ärgert sich Rolf Führer, „schlimmer noch, es ist auch telefonisch niemand zu erreichen gewesen.“

Kunden fliegen aus der Service-Hotline

Denn seine Versuche, die auf die Tonne gedruckte Hotline-Nummer anzurufen, liefen ins Leere: „Da forderte mich nur eine Computer-Stimme auf, meine Postleitzahl einzugeben.“ Der Essener tat wie geheißen – und flog aus der Leitung. „Das ist mir nicht einmal, sondern mehrfach passiert“, sagt er. Kein Ansprechpartner – eine kaputte Tonne: „Nicht, dass das jetzt nach dem Verkauf zur Regel wird, wenn man ein Problem hat.“

Doch Knut Ernst kann derlei Besorgnis kaum nachvollziehen. „Es gilt auch nach dem Verkauf weiterhin die Alba-Telefonnummer und es gibt auch Mitarbeiter, die unter dieser Nummer Kundenanrufe entgegen nehmen.“ Die Krux: Das System erkennt automatisch die Vorwahlnummer des Anrufers und leitet an das nächstgelegene Service-Center weiter.

Nummer ist nur aus dem Festnetz erreichbar

„Diese Erkennung funktioniert allerdings nur vom Festnetz aus – und nicht, wenn man mit dem Handy dort anruft. Daher auch die Abfrage der Postleitzahl“, sagt Knut Ernst, dessen Firma in absehbarer Zeit nicht plane, den Service für die Essener Kunden der gelben Tonne umzustellen. „Die Internetseite der Alba West ist weiterhin erreichbar und dort sind auch die Abfuhrtermine zu erfahren“, betont Ernst. „Alles bleibt für die Kunden beim Alten“, sagt er – außer für Rolf Führer, denn der soll noch in dieser Woche eine neue Gelbe Tonne bekommen.