Altenessen. .

Klassik, Jazz und Weltmusik mit der legendären Jazz-Professorin Ilse Storb und dem Saxophonisten Jürgen Koch präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap. Das Konzert beginnt am Samstag, 29. Juni, um 20 Uhr, in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423.

In ihrem Programm, das sie zusammen mit dem Saxophonisten Jürgen Koch erarbeitet hat, spannt Ilse Storb einen weiten Bogen ihrer musikalischen Erfahrungen: Die musikalische Palette reicht von Tomaso Albinoni, Johann Sebastian Bach, Modest Mussorgski, Claude Debussy und Manuel de Falla bis zu Thelonious Monk (Round Midnight), George Gershwin (Ein Amerikaner in Paris), Louis Armstrong (I can’t give you anything but love) und natürlich Dave Brubeck.

Ein mobiles Tonstudio

Die „rastlose Brückenbauerin“ Ilse Storb – so der Titel der Festschrift zu ihrem 80. Geburtstag – ist klassische Konzertpianistin und einzige Professorin für Jazzforschung in Europa. Sie promovierte über Claude Debussy und schrieb ihre Habilitation über Dave Brubeck. Bereits 1971 gründete sie an der Hochschule in Duisburg ihr berühmtes „Jazzlabor“, mit dem sie die Ausbildung von Musikschullehrern revolutionierte.

Jürgen Koch ist gelernter Bauingenieur und Saxophonist. Die Teilnahme an Musikseminaren und Workshops u.a. bei Marc Brenken, Remy Filipovitch, Ilse Storb, Jiggs Wigham, Michael Abene sowie die Mitwirkung als Saxophonist in verschiedenen Formationen wie Rock’n Roll-, Rock-, Pop- und Jazz-Bands, Bigbands, in einem sinfonischen Blasorchester erweiterten seinen musikalischen Horizont auf vielfältige Weise.

Koch betreibt außerdem ein mobiles und stationäres Tonstudio und ist Mitbegründer vom „Scho-Ko-Club“ in Mülheim an der Ruhr, einer Testbühne für Newcomer-Bands.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Der Vorverkauf am heutigen Samstag, von 10 bis 13 Uhr, im Weltladen Alte Kirche.