Der Rat der Stadt hat einstimmig über die Neubesetzung von vier Amtsleiterstellen entschieden. Ronald Graf, Dr. Frank Knospe, Stefan Schwarz und Georg Enning treten die Nachfolge von vier Amtsleitern an, die in den Ruhestand gehen.

Neuer Leiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung wird Ronald Graf. Seit 2001 bei der Stadt beschäftigt, übernahm der studierte Raumplaner im Juli 2007 die Federführung für die Erstellung des „Regionalen Flächennutzungsplanes“ und leitet die Geschäftsstelle der Planungsgemeinschaft. Er tritt demnächst die Nachfolge von Thomas Franke an, der Ende August in den Ruhestand geht.

Das Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster wird Dr. Frank Knospe leiten, der Anfang August auf Werner Kullick folgt. Knospe studierte physische Geographie, promovierte 1997 zum Doktor der Naturwissenschaften und ist seit 1998 in Diensten der Stadt. 2003 übernahm er Aufbau und Sachgebietsleitung der neu eingerichteten Projektgruppe Geoinformation, seit Mai 2009 leitet er die Abteilung Geodatenmanagement, Medien, 3D Modelle und Digitale Reproduktion.

Die Nachfolge von Hans-Ulrich Uehlecke übernimmt Stadt-Vermessungsdirektor Stefan Schwarz. Er übernimmt von sofort an die Leitung des Amtes für Stadterneuerung und Bodenmanagement, die seit Ende März unbesetzt ist. Schwarz steht seit 1988 im Dienst der Stadt Essen. Der Diplom-Ingenieur der Geodäsie ist seit Juli 2012 bereits stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Stadterneuerung und Bodenmanagement. Bisher war er Abteilungsleiter „Stadterneuerung und Städtebauförderung“. Von 2001 bis 2005 war er Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Zollverein mbH und koordinierte die Planungs- und Bauprozesse zur Weiterentwicklung der Zollverein-Standorte zum Design- und Kulturstandort.

Georg Enning wird neuer Leiter der Arbeitssicherheit Essen. Der Diplom-Ingenieur der Sicherheitstechnik ist seit 2003 bei der Stadt Essen tätig. Seit Oktober 2010 ist Georg Enning stellvertretender Leiter der Arbeitssicherheit.