Steele. .

Der Verschleiß von Gelenken kann viele Ursachen haben: Rheuma, Arthrose, angeborene und erworbene Fehlstellungen, Unfälle oder genetische Erkrankungen. Die Folgen davon sind meist eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, im schlimmsten Fall Immobilität und starke Schmerzen. Aufgrund der steigenden Lebenserwartung und der verbesserten Operationstechniken - besonders im minimal invasiven Bereich - steigt die Zahl der jährlichen Eingriffe, der Anteil jüngerer Patienten nimmt zu. Der Einsatz von Prothesen und künstlichen Gelenkoberflächen hat den Leidensdruck vieler Patienten in den letzten Jahren erheblich gesenkt, doch manchmal können auch mit Prothesen Schmerzen auftreten.

Um Anmeldung wird gebeten

Grund für die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Alfried Krupp Krankenhaus Steele, am 26. Juni um 17 Uhr zu einem Patientenseminar in die Akademie am Steeler Berg, Hellweg 94, einzuladen. Das Thema des Nachmittags lautet: „Hilfe - wenn Hüft- und Knieprothesen schmerzen“. Priv.-Doz. Dr. Theo Joka, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Alfried Krupp Krankenhaus in Steele, wird in einem Vortrag über Ursachen und Behandlung informieren.

Im Anschluss an den Vortrag wird es viel Raum für die Fragen der Besucher geben. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Nähere Informationen zu der Veranstaltung erteilt Gabriele Arnold unter der Telefonnummer 805-1842.