Dellwig. .
„Fast 300 Kinder und ebenso viele Erwachsene sind zur großen Eröffnung des Spielplatzes an der Rauchstraße gekommen“, freut sich die Bezirkskinderbeauftragte Erika Küpper. Jungen und Mädchen der Kraienbruchschule hatten den Spielplatz nach eigenen Wünschen gestaltet.
Das sollte auch gebührend gefeiert werden, dachte man sich im Verein „Borbecker Netzwerk Kindergesundheit“. Bei strahlendem Sonnenschein kam ganz gewiss keine Langeweile auf. Im Jutesack ging es auf der breiten Rutschbahn – geschmückt von den Helferinnen der Awo-Kindertagesstätte Levinstraße – hinunter zur Glocke auf der Ziellinie. Eine Pyramide der Bewegungswerkstatt zog viele kleine Kletterer an. Freiwillige der Schule am Reuenberg passten im Klettergarten auf, dass es keine Tränen und Beulen gab. Die neue Vierfachschaukel war den ganzen Tag belagert. Das Sport- und Gesundheitszentrum Dellwig sorgte für Bewegung rund um die Tischtennisplatte und ließ seine Tanzgruppe und die Kickbox- und Taekwondo-Abteilung antreten. Gelesen wurde im Zelt des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur. Bäuerin Brömse brachte Ponys mit zur Rauchstraße.
Besonders freuen dürfen sich die Veranstalter, dass sich Eltern für eine Spielplatzpatenschaft gemeldet haben. Erika Küpper: „Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit den Eltern nun auf sichere Füße gestellt wird. Die Paten erhalten Unterstützung durch den Kinderschutzbund und die Bezirksvertretung IV.“