Überruhr. .

Zufriedene, fast glückliche Gesichter bei den Mitarbeitern des vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V. (VKJ) getragenen Kindergartens „Wirbelwind“. Die ­rührige Einrichtung an der Liebrecht­straße in Überruhr-Hinsel wird derzeit von der Allbau AG ausgebaut und auf insgesamt fünf Gruppen erweitert – Grund genug für alle Beteiligten, es auf einer großen „Baustellenparty“ am morgigen Mittwoch, 29. Mai (14-17 Uhr) einmal richtig „krachen“ zu lassen.

In Zukunft gibt es fünf Gruppen

Es passiert einiges, aktuell bietet die Liebrechtstraße Anwohnern, Besuchern und Durchreisenden ein äußerst kontrastreiches Bild. Am Straßenbeginn der kleine und lebendig bunte VKJ-Kindergarten „Wirbelwind“, dahinter eine kleine Siedlung aus insgesamt fünf Häuserblocks.

Für den Kindergarten sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Die zwei Nachbargebäude mit den Hausnummern 4 und 6 werden gerade komplett entkernt und grundsaniert und sollen, so der Plan, bis August dieses Jahres als Kindergarten mit dann fünf Gruppen neu entstehen. Nach dem Umzug wird das alte Haus abgerissen und Teil eines dann überaus großzügigen neuen Außengeländes. „Für unsere Kinder ist es jeden Tag spannend, den Fortschritt bei den Bauarbeiten zu beobachten. Wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis“, versprüht Leiterin Sonja Ahrens stellvertretend für ihre Kollegen allerlei Zuversicht.

Die morgige „Party“ soll nunmehr genutzt werden, alle Interessenten auf den Stand der Dinge zu bringen.