Essen.. Ausraster am Essener Hauptbahnhof: Ein alkoholisierter, 52-jähriger Mann hat auf dem Bahnhofsvorplatz einen 16-jährigen Bochumer angegriffen. Der Grevenbroicher nahm den Kopf des Jugendlichen und schüttelte diesen. Die Bundespolizei nahm den 52-Jährigen fest - er hatte 1,86 Promille im Blut.

Ein 52-jähriger Mann ist Sonntag Abend (26. Mai) auf dem Bahnhofsvorplatz des Essener Hauptbahnhofs ausgerastet. Er nahm den Kopf eines 16-jährigen Bochumers und schüttelte diesen heftig. Bundespolizisten nahmen den alkoholisierten Mann fest.

Gegen 19 Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei auf einen 52-Jährigen aus Grevenbroich aufmerksam. Der Mann rastete aus bislang nicht geklärten Gründen aus und ging einen 16-jährigen Bochumer an. Dabei ergriff er den Kopf des Bochumers und schüttelte diesen. Nach eigenen Angaben wurde der 16-Jährige nicht verletzt und verzichtete auf eine ärztliche Behandlung.

Grund für den Angriff unklar

Nach Zeugenaussagen hatte der mit 1,86 Promille erheblich alkoholisierte Mann, zuvor bereits mehrere Personen auf dem Vorplatz beleidigt. Warum der Mann den 16-Jährigen angriff, konnte vorerst nicht ermittelt werden. Der 52-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache der Bundespolizei in Essen gebracht.

Gegen den Mann aus Grevenbroich wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen des Vorfalls werden gebeten ihre Beobachtungen unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei 0800/6888000 zu melden.