Die beste NRW-Schülerfirma kommt aus dem Mädchengymnasium Borbeck. Schülerinnen der Schule gingen erneut als Sieger der Landes-Ausscheidung hervor und treten jetzt beim Bundes-Finale an.
Das Junior-Unternehmen vertreibt Tisch-Sets, die die multikulturelle Vielfalt des Ruhrgebiets illustrieren. Gezeigt werden Ruhrgebiets-Motive. Der Schülerfirma-Landeswettbewerb wird vom Institut der deutschen Wirtschaft veranstaltet. Die Jury besteht aus Vertretern namhafter Firmen und Verbände. Am Ende gratulierte sogar NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Die Schülerinnen mussten ihr Produkt präsentieren und sich in Interviews kritischen Fragen stellen.
Durchgesetzt hat sich „Multipotturel“ gegen neun andere Schülerfirmen aus NRW. Der Sieger des Bundeswettbewerbs, der im Juni entschieden wird, tritt schließlich in London an zum Wettbewerb für europäische Schülerfirmen.
Das Mädchengymnasium Borbeck (MGB) hat in den vergangenen 14 Jahren insgesamt acht Mal das Landessieger-Team gestellt. Dreimal konnten Schülerinnen aus Borbeck den Bundessieg erringen, einmal sogar auf europäischer Ebene gewinnen. Entsprechend geht die Schule davon aus, dass sie die „erfolgreichste Schule Deutschlands“ in diesem Wettbewerb ist. Die Tischsets kann man übrigens kaufen: www.multipotturel.de