Werden. .

Das Wichtigste vorweg: Mit dem 60. Schuss wurde Hans-Albert Honnacker am Pfingstmontag Schützenkaiser des Bürgerschützenvereins (BSV) Gut Ziel. Nur eine knappe halbe Stunde hatte das Schießen gedauert - und Honnacker schrieb Vereinsgeschichte. Denn Schützenkaiser ist er zum dritten Mal. Das gab’s bei Gut Ziel noch nie. Seine Frau Brigitte ist Schützenkaiserin, sein Adjutant der Vorjahressieger Hartmut Illner.

Pfingsten beginnt die Zeit der Werden-Heidhauser Schützenfeste. Den Anfang machte das Volksschützenfest des BSV Gut Ziel in der mittlerweile 87. Auflage. Eingeläutet wurde es mit der Festkirmes und dem Werdener Bürgerabend mit der Playbackshow des Runden Tisches der heimatlichen Traditionsvereine. Es endete am Pfingstmontag mit der feierlichen Proklamation des neuen Kaiserhauses durch Bezirkskönig Klaus Paßgang und den Vorsitzenden Georg Dopp.

Es sind „hauchdünne Entscheidungen“. Die Playbackshow-Moderatoren Nicole Winkelmann und Markus Lehwald machten es spannend. Annähernd 30 Sängerinnen und Sänger präsentierten sich als Einzelinterpreten, im Duo und in der Gruppe. Bewertet Jury wurden Ausdruck, Mimik und Kostüme. Mit dem Song „Schatzi schenk mir ein Foto von Dir“ siegte Lisa Hellmann im Solo. Im Duo lagen die „Weather Girls“, dargestellt von Gina Kriwett und Denise Schwarz an erster Stelle. Eindrucksvoll auf der Bühne mit Tanz im weißem Trikot die Darstellung der 15 Interpreten der „Friends for Fun“, geleitet und trainiert von Nicole Winkelmann. Sie gewannen mit Ausschnitten aus dem Queen-Musical „We will rock you“.

Passend zum Festzug am Sonntag schien die Sonne in Überdosis. Einige Schützen hatten zur Erleichterung den Schützenrock abgelegt, als sie vom Werdener Markt durch die Altstadt zum Abteihof marschierten. Nach dem Zapfenstreich defilierten sie zurück zum Platz der Werdener Feintuchwerke ins Festzelt. „So viele Teilnehmer wie in diesem Jahr hatte der Festzug schon lange nicht mehr“ - so staunten mehrere Besucher.