Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2011 mit über 1000 Besuchern findet das Folkwang Gregorianik Festival vom 25. bis zum 26. Mai zum zweiten Mal in Werden statt. Veranstalter ist das Institut für Gregorianik der Folkwang Universität der Künste.

Unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Stefan Klöckner stehen Workshops, Konzerte, Scholentreffen und Gottesdienste auf dem Programm.

Unter dem Motto „Gregorianik und Musik des Mittelalters“ treten in der Basilika St. Ludgerus namhafte Vokalensembles auf. Darunter das Ensemble „Discantus“ (Paris), Ars Choralis Coeln und das ensemble Vox Werdensis - die Schola der Folkwang Universität der Künste.

Das Festival gibt aber auch Laienscholen die Möglichkeit, ihr Können in öffentlichen Konzerten unter Beweis zu stellen. Vorträge, Workshops und Instrumentenausstellung runden das Angebot ab. Die aktive Teilnahme an einem der Workshops ist nur nach vorheriger Anmeldung (über das Institut für Gregorianik) möglich - interessierte Zuhörer sind herzlich willkommen.

Festival-Pässe sind ab 20 Euro (ermäßigt ab 15 Euro) über das Institut für Gregorianik unter 0201/4903-301, per Mail gregorianik@folkwang-uni.de oder während des Festivals beim Festivalbüro im Benediktsaal des Ludgerus-Hauses (neben der Basilika St. Ludgerus) erhältlich.

Alle Konzerte sind öffentlich - Karten zum Preis von 15 Euro (zehn Euro ermäßigt) gibt es telefonisch unter 0201/4903 231 bzw. per Mail unter karten@folkwang-uni.de.