Rüttenscheid/Frohnhausen. .

30 Musiker geben ein Wohltätigkeitskonzert für das neue Zuhause der Wohngruppe Wendekreis am Montag, 13. Mai, im Pfarrsaal der Reformationskirche, Julienstraße 39. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Erlös ist für die ambulante Wohngemeinschaft bestimmt, die acht junge Erwachsene mit geistiger Behinderung gründen. Die vier jungen Frauen und vier jungen Männer, mittlerweile zwischen 20 und 30 Jahre alt, kennen sich teilweise schon aus Kindergartentagen und wollen nun den Schritt in ein selbstständiges, ambulant betreutes Leben wagen.

Lange haben sie und ihre Eltern nach einem geeigneten Wohnraum gesucht, ihn jetzt mit Unterstützung des Franz-Sales-Hauses gefunden. Am Freitag, 17. Mai, erfolgt der Einzug in ein Mietshaus in Frohnhausen, am Wendekreis der Linie 109. Eine gute Gelegenheit für die Gruppe, bei so viel Veränderung, die nun auf sie zukommt, den passenden Namen „Wendekreis“ zu verleihen.

Alle acht, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt sind und nur über ein geringes Einkommen verfügen, werden von ihren Eltern bei der Einrichtung ihrer Zimmer unterstützt.

Das RGM-Orchester und die Band „Der Vorstand“ haben sich, als sie von der Geschichte der Gruppe „Wendekreis“ hörten, spontan dazu bereit erklärt, den acht jungen Leuten mit einem Benefizkonzert zu helfen, denn für die Gestaltung der Gemeinschaftsräume benötigt man weitere finanzielle Hilfen. Und da kann der finanzielle Ertrag eines Benefizkonzertes gut helfen. Unter dem Motto „Jetzt kommen die lustigen Tage“ stehen internationale Melodien auf dem Programm. Ob es der Soundtrack aus dem Film „Pirates of the Caribbean“ oder ein Medley von Udo-Jürgens- Hits oder Volkslieder im swingenden Arrangement sind, das RGM-Orchester unter der Leitung von Gerd Dammann hat eine bunte Mischung vorbereitet.

Daneben bietet die in Essen seit Jahren bekannte Gruppe „Der Vorstand“ Weltmusik aus dem Kohlenpott. Das Music-Comedy-Trio präsentiert einen Auszug aus seiner musikalisch-kabarettistischen Live-Show. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.