Verhaltener Auftakt der Jubiläums-Reihe „Messe goes City“ am Samstag in der Innenstadt: Zum 100-jährigen Jubiläum will die Messe den Bürgern bei verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto „Meine Messe. Meine Stadt“ in einem Informations- und Erlebnismobil näherkommen. Anfangs zeigte sich allerdings, dass es nicht gerade zu den leichten Übungen gehört, am Platz vor der Marktkirche Aufmerksamkeit zu erzeugen, wenn den meisten Passanten eher der Sinn nach Einkaufen steht. Immerhin: Standbesucher beteiligten sich an der „Wir feiern mit!“-Fotoaktion, ließen sich dabei von einem Profi-Fotografen in Szene setzen und rätselten bei einem Quiz-Spiel. Bei Kaffee und Geburtstagstorte informierten sich Passanten über vergangene Messe-Zeiten und wagten einen Blick in die Zukunft. Eröffnet wurde die Auftaktveranstaltung von Oberbürgermeister Reinhard Paß, der in seinem Grußwort die starke wirtschaftliche Bedeutung der Messe für die Stadt betonte: „Die Messe Essen ist ein wichtiger und nicht wegzudenkender Wirtschaftsfaktor für die Stadt Essen. Sie sichert rund 3000 Arbeitsplätze.“
Die Info-Offensive zum Jubiläum hat erkennbar den Zweck, die Vorbehalte mancher Essener Bürger zu verkleinern und will den hohen Beitrag unterstreichen, den die Messe wirtschaftlich und strukturell für die Stadt leistet. Die Fortsetzung der „Roadshow“ ist am 2. Juni, wenn das Mobil zum verkaufsoffenen Sonntag nach Steele kommt. Am 8. Juni macht der Würfel beim Rü-Fest in Rüttenscheid und am 6. Juli bei Möbel Kröger Halt. Weitere Termine: Die dritte Rüttenscheider Gourmet-Meile am 3. August, Essen.Original in der Innenstadt am 15. September und das 24. Zechenfest auf Zollverein am 29. September.