Ein 39-jähriger konnte am Dienstag den Diebstahl eines Laptops aus seinem Fahrzeug vereiteln. Gegen 13.40 Uhr ging er zu Fuß zu seinem Renault, den er Am Wetzelsberg geparkt hatte, als ihm zwei Radfahrer entgegen kamen. Als er sich die Laptop-Umhängetasche des einen Radlers genauer ansah, wurde er stutzig, da er glaubte, seine eigene Tasche erkannt zu haben. Die hatte er in seinem geparkten Pkw zurückgelassen.
Nachdem er sich schnell zu seinem Wagen begab und feststellte, dass der aufgebrochen worden war, alarmierte er die Polizei und nahm die Verfolgung der Diebe auf. Diese nutzten den Leinpfad unterhalb der Mendener Brücke und waren in Richtung Mülheim unterwegs.
Zivilbeamter waren vor Ort
Als der Renaultfahrer die Fahrradfahrer zur Rede stellte und diese auf das gestohlene Laptop ansprach, beschleunigten sie ihre Fahrt und trennten sich. Einer von ihnen (30) bog in Richtung Dohne ab und konnte kurze Zeit später von Zivilbeamten festgenommen werden. Auch sein Mittäter (32) wurde in der Nähe gestellt. Er war übrigens auf einem zuvor gestohlenen Rad unterwegs. Mit dem aufgefundenen Diebesgut wurden beide Autoknacker zum Polizeigewahrsam gebracht. Gegen den 32-Jährigen aus Mülheim bestand bereits ein Haftbefehl wegen vorausgegangener Straftaten. Er zeigte sich geständig und räumte noch weitere Kfz-Aufbrüche ein.
Sein 30-jähriger Mittäter (ebenfalls aus Mülheim) wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.