Eigentlich sollte schon in diesem Jahr die erste Bahn rollen, doch erst jetzt hat die Bezirksregierung Düsseldorf den Plan der Evag, die Linie 109 über den Berthold-Beitz-Boulevard zu schicken, genehmigt. Die neuen Gleise verbinden dann das letzte Teilstück der Strecke über die Frohnhauser Straße (von der Martin-Luther Straße bis zur Haeden-kampstraße) bis zur City.

Die Evag rechnet mit einer Bauzeit von gut einem Jahr. Dazu kommen noch die beiden neuen Haltestellen „Frohnhauser Straße“ und „Schederhof“ auf dem Boulevard, die die Bauzeit nochmals verzögern könnten. Darum ist es unter den Planern noch nicht sicher, ob 2014 tatsächlich die ersten Straßenbahnen über den Boulevard fahren werden.

Der Gleisausbau ist die erste neue Tram-Strecke in Essen seit dem Bau der Stadtbahn. Die Gelder dafür sind bereits von der Landesregierung im Februar 2011 bewilligt worden. Neun Millionen Euro, so die Berechnung, sollen investiert werden.

Ein weiteres Projekt, der barrierefreie Ausbau des Verkehrsknotenpunktes an der Alfried-Krupp-Schule, einem Anschlusspunkt der Linie 109, soll ab dem Sommer 2014 realisiert werden. Hier werden 5 Millionen Euro für den Umbau mit Mittelbahnsteigen, der insgesamt sechs Monate dauern soll, veranschlagt.

Den Bau des neuen Linienweges wird dies nicht verzögern: „Der Berthold-Beitz-Boulevard hat bei uns Priorität“, betonen die Evag-Verkehrsplaner.