Essen.. Über den Tag verteilt rechnen die Bandidos Essen bei ihrem alljährlichen Fat Mexican City-Run Meeting mit rund 250 Gästen rund um ihr Vereinsheim in Bochold. Auf ihre traditionelle Ausfahrt werden die Rocker zwar verzichten, die Stadt Essen und die Polizei werden dennoch Präsenz zeigen. Sie erwarten aber ein friedliches Treffen.

Schwere Maschinen werden das Bild am Sonntag prägen: Rund um das Vereinsheim an der Wüstenhöferstraße 120 bittet das örtliche Chapter der Bandidos zum Fat Mexican City-Run Meeting, dem alljährlich mit großer Aufmerksamkeit bedachten Auflauf der Rocker in und um Essen-Bochold.

„Es scheint unspektakulär zu werden“, blickt Jeanette Kern von der Pressestelle der Stadt nach einem Treffen der Koordinierungsstelle Veranstaltungen mit den Verantwortlichen des Meetings voraus. Mit etwa 250 Besuchern rechneten die Bandidos selbst, über den gesamten Tag verteilt. Das Treffen soll von 10 bis 17 Uhr dauern. Für die Rocker solle es nach ihrem Anschein ein „nettes Beisammensein“ werden, „ein kleines Fest rund um das Clubheim“. Gleichwohl werde das Ordnungsamt mit Mitarbeitern präsent sein. Im Fokus stünden die Parksituation und der fließende Verkehr rund um die Wüstenhöferstraße. „Falschparker werden abgeschleppt“, kündigt Kern an.

Streifendienst wird verstärkt

Die Essener Polizei hat sich in einer Lagebesprechung am Donnerstag auf den Sonntag vorbereitet. „Wir werden im Bereich Präsenz zeigen“, sagt Sprecher Peter Elke, „aber wir gehen davon aus, dass es zu keinen Problemen oder Schwierigkeiten kommt.“ So habe es sich auch in den Absprachen mit den Verantwortlichen des Treffens im Vorfeld angedeutet: „Wir werden darauf achten, dass die eingehalten werden.“ Der gewohnte Streifendienst in und um Bochold wird zum Meeting mit zusätzlichen Kräften verstärkt. Die Einsatzleitung liegt an dem Tag bei der Polizeiinspektion Nord. Aus Sicht der Polizei steht dem Treffen nichts im Weg, sagt Elke: „Wir sind gut aufgestellt.“

Korso wird es nicht geben

Biker-Brunch und Biker-Check, Kinderschminken und Musik planen die Bandidos selbst an dem Tag - so ist es einem Plakat auf der Homepage des hiesigen Chapters zu entnehmen. Auf einen Korso wie noch vor einigen Jahren verzichten die Bandidos aus eigenem Antrieb erneut. So hatten sie es schon vor Wochen erklärt. Verbunden mit der Einladung: „Jeder ist willkommen.“ Ein bisschen wie beim Grillfest: Für das leibliche Wohl dürfte auch gesorgt sein.