Nach bereits drei erfolgreichen Aktionstagen in 2011 und 2012 organisieren die „Freiwilligen im Grugapark“ nun ihren vierten Aktionstag im Frühjahr 2013 am Samstag, 4. Mai. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Külshammerweg 32. Dort gibt es auf dem Betriebsgelände ausreichend Parkmöglichkeiten.

Begonnen wird mit einem gemeinsamen Frühstück. Gegen 12 Uhr ist dann ein Mittagsimbiss und um 15 Uhr zum Abschluss eine Kaffeerunde mit Kuchen vorgesehen. Zwischen 15.30 und 16 Uhr endet der Aktionstag.

Folgende Arbeitsschwerpunkte sind vorgesehen: Zum einen werden die verblühten Tulpenzwiebeln ausgegraben, gesäubert und zum Abreifen eingelagert. Die Zwiebeln werden dann wieder am 5. Aktionstag im Herbst 2013 in Flächen entlang der Wege ausgepflanzt. Im Alpinum soll ein Pflanzbeet mit neuen Sorten bepflanzt werden, das dann in die pflegerischen Hände weiterer Freiwilliger übergeben wird, wie bereits mit dem Wüstenareal geschehen. Eine weitere Gruppe kann wieder zusätzliche Pflegearbeiten in der Mustergartenanlage durchführen.

Der Grugapark stellt alle Arbeitswerkzeuge zur Verfügung. Um mit den Vorplanungen beginnen zu können, wird bis zum 13. April um eine kurze Rückmeldung gebeten: per E-Mail an Freiwillige-im-Grugapark@gmx.net oder bei Rolf Mücke unter 88 83 207 oder beim Organisator Wolfgang Froese unter 215 476.