Zivilcourage und sozialen Mut kann jeder lernen. Gewalt sehen und Ruhe bewahren, mutig und werteorientiert handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Mutige Bürgerinnen und Bürger sollen Verantwortung übernehmen und gewaltfrei kommunizieren, um das grundlegende Sicherheitsgefühl eines jeden Menschen in der Gesellschaft wieder herzustellen und dauerhaft zu erhalten.

Für sich selbst und anderedie Verantwortung übernehmen

Die „muTiger-Stiftung“ für mehr Zivilcourage entwickelte einen muTiger-Kurs - der findet statt am Samstag, 13. April. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0201/88 511 49. Die Fragestellung an diesem Tag lautet: Haben Sie sich in der Öffentlichkeit schon einmal unsicher gefühlt? Haben Sie sich über Sachbeschädigungen und Verschmutzungen geärgert? Hatten Sie schon einmal ein mulmiges Gefühl bei einem lautstarken oder handgreiflichen Streit direkt in Ihrer Nähe?

Dann ergreifen Sie die Initiative: Übernehmen Sie für sich selbst und andere die Verantwortung. Denn wer Sicherheit und Freiheit will, muss mutig werden. Ihr Mut und Ihre Verantwortung können Menschen schützen. Jeder kann Zivilcourage lernen und helfen.

In der vierstündigen Basisschulung zur Zivilcourage lernen Sie, bewusst hinzusehen, richtig zu handeln und gemeinsam einzuschreiten, um Menschen zu schützen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die Kursleiter informieren darüber, wie man sich in bedrohlichen Situationen richtig verhält, wie man sich selbst schützt, wie man anderen hilft, und was außerdem rechtlich beachtet werden muss.

Die Teilnahme an diesem Tageskurs ist kostenfrei.