Essen.. Weil ein Hydrant und eine Absperrarmatur einer Wasserleitung undicht sind, ist die Kampmannbrücke im Essener Süden noch bis Ende der Woche für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auf der Heisinger Seite haben die Stadtwerke eine Baustelle eingerichtet. Auch Buslinien der Evag sind von der Sperrung betroffen.

Die Kampmannbrücke im Essener Süden ist wegen einer defekten Wasserleitung ab sofort und noch bis mindestens Ende dieser Woche gesperrt. Die Sperrung bezieht sich auf den motorisierten Verkehr. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke weiter passieren. Am Mittwoch Vormittag war den Essener Stadtwerken ein Defekt an einer Wasserleitung auf der Heisinger Seite der Brücke aufgefallen. Dort sind eine Absperrarmatur und ein Hydrant undicht und müssen nun ausgetauscht werden.

Für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten sei die Brücke gesperrt worden, sagt Stadtwerke-Sprecher Dirk Pomplun, der betont, dass das marode Bauwerk selbst in keinster Weise betroffen sei. Die Arbeiten, versichert Pomplun, liefen „auf Hochdruck“.

Betroffen sind auch Busse der Evag. Für die 141 und die 155 wird eine Umleitung eingerichtet. Die Haltestellen Kampmannbrücke und Prinz-Friedrich-Straße können für die Dauer der Sperrung nicht angefahren werden. (sk)