Kray. .

Die „Wunderbar“ der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) im Bistum Essen als Jugendtreff startet nun auch an der Franz-Dinnendahl-Schule ein Projekt. Für die Schüler ab der Klasse 8 steht auf dem Gelände der Schule eigens für die Berufs- und Lebensorientierung ihrer Schüler ein gelber Container.

Dieser Container, auch „Wunderbar“ genannt, wird künstlerisch mit den Jugendlichen gestaltet. Die Schüler haben an zwei Nachmittagen in der Woche die Möglichkeit, gemeinsam ihre Freizeit dort zu gestalten und die berufliche Zukunft zu planen. In der Wunderbar werden darüber hinaus verschiedene Berufsorientierungs-Angebote gemacht. Zur Verfügung steht ein Computerplatz mit Internetzugang, an dem die Jugendlichen Bewerbungsunterlagen zusammenstellen oder sich über Ausbildungsplatzangebote informieren können.

Außerdem werden Vorstellungsgespräche geübt und von hier aus werden Betriebsbesichtigungen, Exkursionen und Ausflüge organisiert. In der Wunderbar ist zudem Gelegenheit zum gemeinsamen Gestalten, zum spielen und um informelle Kontakte und Freundschaften zu pflegen. Ein Tag im Monat bleibt dabei den Mädchen und ein Tag den Jungen vorbehalten. Mitarbeiter der CAJ sind für Gespräche über die Lebens- und Berufsplanung immer Ansprechpartner.

Das von der Aktion Mensch als Hauptfinanzgeber geförderte Projekt kann innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit noch mehrere „Wunderbars“ als Anlaufstellen für Jugendliche an Schulen einführen. An der Wunderbar im XXL Format beteiligen sich auch die Helene-Lange- Realschule, deren Auftaktveranstaltung im März stattgefunden hat, die Hauptschule an der Wächtlerstraße und die Gesamtschule Bockmühle. Mit einem frühzeitigen Angebot, das die Geschlechterrollen sowie den ethnischen und sozialen Hintergrund der Schüler berücksichtigt, kann der Start ins Berufsleben gelingen. Zu den insgesamt vier Bausteinen des Konzeptes für Haupt-, Real- und Gesamtschulen gehören auch zweitägige Berufsorientierungsfahrten und Projekttage, die theaterpädagogisch unterstützt werden. Einen weiteren wichtigen Baustein stellt die Elternarbeit dar. Denn diese werden im Rahmen der Wunderbar XXL in den Berufswahlprozess ihrer Kinder mit eingebunden.