An jedem zweiten Mittwoch im Monat gibt es ab heute ein spezielles Beratungsangebot für Bürger, die ihren Schulabschluss nachholen möchten. Die Beratung findet zwischen 14 und 17 Uhr im „Bildungspunkt“ statt, einem Ladenlokal auf dem Kennedyplatz (früher Übergrößengeschäft „Big Bock“, Allbauhaus).
Die Beratung wird flankiert von einer neuen Broschüre, die das Bildungsbüro der Stadt vor wenigen Wochen veröffentlicht hat. Dort sind alle Schulen und Kollegs aufgeführt, an denen man Abschlüsse nachholen kann. Die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen, kurz erklärt und auf einen Blick:
HSA 9
Steht für „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“. Es handelt sich um den einfachsten aller Abschlüsse. Gibt’s in verschiedenen Berufskollegs, bei der VHS oder im Weiterbildungskolleg der Stadt Essen – der Abendrealschule in Eiberg.
HSA 10A
Dies ist der einfache Hauptschulabschluss nach zehn Schuljahren. Auch ihn kann man an verschiedenen Berufskollegs oder Einrichtungen wie der VHS nachholen. Viele Berufskollegs bieten Bildungsgänge an, die zum nachträglichen Schulabschluss führen – Berufskollegs sind heutzutage wesentlich mehr als bloße Berufsschulen. Nicht von der Begriffsvielfalt und den vielen Abkürzungen verwirren lassen!
FOR
Mit „FOR“ kann nicht jeder was anfangen, mit „Mittlerer Reife“ schon. „FOR“ steht für „Fachoberschulreife“. Regulär wird sie an der Real- und Hauptschulen erworben – dort wird sie auch „HSA 10B“ genannt, weil sie im Vergleich zur HSA 10A den höherwertigen Abschluss darstellt. Wer den Abschluss „FOR“ mit Qualifikationsvermerk (gute Noten) erzielt, darf sich auf den Weg zum Abi machen - an einer gymnasialen Oberstufe. Doch auch das Abi wird nicht nur an regulären Schulen angeboten, sondern auch an Häusern, die sich speziell an Spätentwickler richten.
FHR
Zwischen Mittlerem Schulabschluss und dem Abi steht noch die Fachhochschulreife, im Volksmund das „Fach-Abi“. Es berechtigt zum Studium an der Fachhochschule. Nahezu alle Berufskollegs bieten FHR-Bildungsgänge an, auch Weiterbildungskollegs wie Nikolaus Groß (Bistum) oder Ruhr Kolleg (Stadt).
AHR
Das Abitur heißt auf Bildungsdeutsch „Allgemeine Hochschulreife“ (AHR). Gibt’s - jeweils fachgebunden mit Schwerpunkten – an sechs Berufskollegs und den oben genannten Weiterbildungsskollegs.